Samstag, 5. Juli 2014

Vorbereitungstreffen

Mein Vorbereitungstreffen war am Samstag, dem 24. Mai.
Leider bin ich nicht früher dazu gekommen hier was zu schreiben.
Ich musste am Samstag schon um 6 Uhr morgens aufstehen, damit meine Mutter und ich pünktlich in Schweinfurt sein konnten. Das Vorbereitungstreffen begann nämlich schon um 10 Uhr.
Als wir dort ankamen, waren schon sehr viele da, obwohl wir eine halbe Stunde zu früh da waren.. Aber die meisten hatten einen langen Weg und sind wohl vorsichtshalber früher losgefahren.
Als ich auf der Anwesenheitsliste abgehackt worden bin, hab ich mich gewundert warum sich schon so viele kannten, da sich schon Grüppchen zusammen geschlossen hatten und ich niemanden kannte. Zum Glück kamen kurz darauf auch schon zwei nette Mädchen auf mich zu, mit denen ich mich dann ausgetauscht habe. Auch während der Präsentation saß ich neben ihnen. Die Präsentation ging von 10 - 13 Uhr, bei der die Eltern dabei waren, danach mussten sie gehen und durften uns um 17 Uhr wieder abholen. Die Präsentation enthielt ziemlich viel Information, aber auch schon viele Dinge die ich wusste. Am Ende hat dann jeder noch ein kleines Infobuch bekommen, eins für die Eltern und eins für die Austauschschüler.
Als die Eltern gegangen waren, bekamen wir eine Stunde Pause und haben zu Mittag gegessen. Danach haben wir uns wieder versammelt und durften ganz viele Fragen stellen, die uns 3 ehemalige Austauschschüler und eine Mitarbeiterin von CIEE (sie ist extra aus den USA nach Deutschland geflogen) beantworteten.
Alle Austauschschüler mussten einen Gegenstand mitnehmen, der sie besonders gut beschreibt oder der ihnen wichtig ist. Ich hatte mein Plektrum dabei (Chip zum Gitarre spielen), da ich meine Gitarre liebe :D Wir wurden dann in Gruppen aufgeteilt und mussten uns vorstellen und sagen warum wir gerade diesen Gegenstand mitgenommen haben.. Auch dabei habe ich zwei neue Leute kennen gelernt mit denen ich mich ziemlich gut verstanden hab und bis jetzt noch Kontakt hab :)
Nachdem auch das erledigt war, bleiben wir in unseren Gruppen und mussten ein Rollenstück aufführen, zu gewissen Regeln die wir schon in der Präsentation besprochen hatten, meine Gruppe hatte z.B. "Das Austauschjahr ist kein Urlaub, es herrscht trotzdem Schulpflicht" (oder irgendwie so ähnlich) :D
Zum Abschluss des Treffens mussten wir alle einen Brief an uns selber schreiben! An unser zukünftiges Ich! In den Brief sollten wir alle unsere Ängste, Sorgen oder Erwartungen reinschreiben, alles was uns auf dem Herz lag und wenn wir aus den USA zurückkommen schickt uns TravelWorks den Brief zu. Eigentlich eine ganz süße Idee :)

Es war ein toller Tag, der ziemlich schnell verging. Ich hab tolle Leute kennen gelernt, mit denen man wirklich gut reden kann, da die meisten die selben Sorgen haben und einen das selbe erwarten wird :)
Nummern wurden ausgetauscht und sogar eine Whatsappgruppe gegründet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen